In einer der sonnenreichsten Regionen Europas wächst die graubehaarte Zistrose (Cistus incanus). Der wärme- und lichtliebende Strauch bevorzugt die unberührten, magnesiumreichen Böden Südeuropas. Als ein wahrer Überlebenskünstler sorgt die graubehaarte Zistrose mit ihrem feuerfesten Wurzelwerk dafür, dass sich die Pflanzenwelt nach den in der Macchia immer wieder tobenden Waldbränden schnell verjüngt.
Die Verwendung der zur Blütezeit im Frühjahr harzig-aromatisch duftenden Pflanze lässt sich bis ins 4. Jahrhundert vor Christus zurückverfolgen. Seit dieser Zeit findet die Zistrose auch als Haustee Verwendung. Der herb schmeckende Tee wurde besonders in Griechenland als Durstlöscher oder zur Entspannung nach einem anstrengenden Tag gerne getrunken. Das im Frühling und Sommer geerntete Kraut wurde in den Schatten gelegt und in der frischen Meerbrise schonend getrocknet.
Heute wird die Zistrose nicht nur als Tee verwendet. Hochwertige Cystus-Extrakte aus biologischem Anbau werden in Form von Tabletten, Lutschpastillen und Salben für empfindliche Haut verwendet.
Der medizinische Wert der Zistrose liegt in ihrem hohen Gehalt an sogenannten Polyphenolen begründet. Wie man heute weiß, sind diese Verbindungen aufgrund ihrer chemischen Struktur in der Lage, Bakterien und Viren zu binden. Dadurch wird das Eindringen krankmachender Keime in den Körper verhindert. Auch Schwermetalle, insbesondere Cadmium, können durch die Inhaltsstoffe der Zistrose gebunden und ausgeleitet werden.
Zistrosenpräparate werden daher zur Vorbeugung und begleitenden Behandlung von Erkältungskrankheiten und grippalen Infekten verwendet. Aufgrund des rein physikalischen Wirkmechanismus wird das Immunsystem nicht beeinträchtigt und es entwickeln sich keine Resistenzen. Zistrosenpräparate können von Kindern und Jugendlichen sowie in der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden.
Lärchpech, ein Hausmittel aus der Natur. Mit wertvollen ätherischen Ölen!
WeiterlesenDas Arganöl ist reich an Vitamin E, das freie hautschädigende Radikale abwehrt.
WeiterlesenWeihnachten ist kein Zeitpunkt und keine Jahreszeit, sondern eine Gefühlslage.
WeiterlesenErinnerungen an eine sehr alte Zeit kommen hoch, wenn Räucherstoffe und Räucherstäbchen entzündet werden. Die Seele entspannt sich und öffnet sich für die wohltuende Wirkung der Düfte.
WeiterlesenSituationen für diese Bachblüten Kombi: Erste Hilfe, Panik, Unfall, Silvester, tragisches Ereignis, Schmerz, Verlust, Beisserei, Tierarztbesuch.
WeiterlesenZistrosenpräparate werden zur Vorbeugung und begleitenden Behandlung von Erkältungskrankheiten und grippalen Infekten verwendet.
WeiterlesenWas die „Bremer Stadtmusikanten“ mit einer Apotheken-Crew gemeinsam haben.
WeiterlesenAnd the apobusiness-Award 2019 goes to: Stadt-Apotheke Judenburg – Warum unser Umbau ein ganz besonderer war
WeiterlesenAusgezeichnete Qualität und eine ausbalancierte Kombination aus „Gut für den Menschen“ und „Gut für den Planeten“ zeichnet den Tee von Cleo‘s aus.
WeiterlesenIn der Aromatherapie beruht das Wohlbefinden von Körper, Geist und Seele auf den Kräften ätherischer Öle.
WeiterlesenMit Frühlingskind ist ab sofort eine weitere Naturkosmetik-Linie bei uns in der Apotheke erhältlich.
WeiterlesenDas Mistelkraut ist ein pflanzliches Arzneimittel, das schon seit vielen Jahrtausenden in der Volksmedizin als Heilpflanze angewendet wird.
WeiterlesenSeinen Beitrag dazu zu leisten lokale Unternehmen zu unterstützen und Arbeitsplätze vor Ort zu sichern oder online bestellen und paar Tage später gemütlich vor die Haustür liefern lassen?
WeiterlesenIhre Gesundheit ist unser größtes Anliegen. Deswegen möchten wir Sie, aufgrund der derzeit herrschenden Situation, dabei unterstützen und dringend benötigte Medikamente (innerhalb von Judenburg) zu Ihnen nach Hause zustellen.
WeiterlesenApotheker Gall´s Frühlings Kräuter Konzentrat. Der ideale Begleiter für Ihre Frühjahrskur!
WeiterlesenIn der kalten Jahreszeit kommt es zu einem Großangriff von Viren auf den Menschen. Abhilfe mit Naturprodukten von Dr. Pandalis.
WeiterlesenApotheker Gall´s Magenelexier & Osteoporose Tropfen
WeiterlesenChlorophyll ist ein Körper-Putzmittel. Es steckt in grünem Gemüse und Kräutern. Das Blattgrün liefert alles, was den Körper basisch macht und einer Übersäuerung entgegensteuert.
WeiterlesenZwei Attribute, die sich in der modernisierten Stadt-Apotheke Judenburg ergänzen!
WeiterlesenSanfte Darmreinigung mit Flohsamen: Zwei Teelöffel Samen in 100ml Wasser einrühren und quellen lassen. Morgens und abends einnehmen und mindestens 250 ml Wasser danach trinken.
WeiterlesenGestemmt, gebohrt, gehämmert und gesägt – ja sogar gelöscht wurde nach einer kurzen Schrecksekunde während der 5 Monate, in denen wir unser Tagesgeschäft in den Container am Judenburger Busbahnhof verlegt haben.
WeiterlesenKurkuma (gelber Ingwer, falscher Safran) kann mehr als man ihm zutraut.
WeiterlesenWas haben bunte Flamingos, Libellen, Murmeltiere und Waschbären gemeinsam? Sie sind die tierischen Stars unsere neuen, hauseigenen Produktlinie!
WeiterlesenEine Handvoll Walnüsse pro Tag kann den geistigen und motorischen Leistungsabfall stoppen. Der tägliche verzehr von etwa zehn Macadamianüssen kann bereits nach vier Wochen den Blutcholesterinspiegel merkbar senken.
WeiterlesenWas vor einigen Jahrzehnten in unseren Breitengraden ausschließlich mit Seefahrern oder Gefängnisinsassen assoziiert wurde hat sich in den letzten Jahren zum salonfähigen Körperschmuck entwickelt.
WeiterlesenWarum es gerade bei Apotheken besser ist, die Kompetenz vor Ort zu nutzen, haben wir zusammengefasst.
WeiterlesenHaben Sie sich schon mal gefragt, was die emsigen Bienen, die dieser Tage durch die Luft schwirren, für Ihre Gesundheit tun könnten? So einiges, denn neben dem Honig für Ihr Frühstücksbrot liefern sie ein altbewährtes Arzneimittel.
WeiterlesenMit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen