Warenkorb
Summe: € 0,00
Preise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.
Unterstützt die Muskelfunktion, verbessert die Energiebereitstellung, fördert die Regeneration und noch einiges mehr…
Wozu braucht der Körper Magnesium?
Magnesium ist einer der lebenswichtigen Elektrolyte. Elektrolyte transportieren Ladungen im Körper und steuern viele wichtige Funktionen. In geringer Konzentration im Blut und den Körperflüssigkeiten gelöst, ist Magnesium an mehr als 300 metabolischen Prozessen beteiligt und trägt zur Energiegewinnung, der Muskel- und Nervenfunktion sowie zu einem normalen Blutdruck, Herzrhythmus und Blutzuckerspiegel bei. Zusätzlich spielt Magnesium eine wichtige Rolle für ein funktionierendes Immunsystem, denn es ist essenziell für die Aktivität von Immunzellen und kann Entzündungen regulieren.
Mehr als die Hälfte dieses Mineralstoffes ist im Körper in den Knochen und Zähnen eingelagert bzw. gespeichert und sorgt dort für Stabilität und Festigkeit. Bei Bedarf kann es aus der Knochenstruktur freigesetzt werden, um den optimalen Magnesiumspiegel im Blut aufrechtzuerhalten.
Ein Magnesiummangel kann deshalb auch bei normalen Blutwerten vorliegen, da der Körper den Mangel aus dem Magnesiumspeicher ausgleichen kann.
Magnesium und die Muskulatur
Für die Funktion der Muskulatur spielen Magnesium sowie Calcium wesentliche Rollen. Für die Muskelanspannung benötigt der Körper zunächst Calcium, welches die Kontraktion der Muskeln einleitet. Soll der Muskel dann wieder entspannt werden, wird über einen Nervenimpuls Magnesium ausgeschüttet. Dieses blockiert die Kanäle, durch die Calcium an die Muskelzellen gelangt. Es werden keine Kontraktionen ausgelöst, die Muskulatur entspannt sich. Magnesium fungiert demzufolge als natürlicher Gegenspieler von Calcium. Beide sollten in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen.
Wie entsteht ein Magnesiummangel?
Magnesium wird über die Nahrung aus dem Darm resorbiert und über die Nieren ausgeschieden. Ein Magnesiummangel entsteht, wenn zu wenig dieses Mineralstoffes zugeführt wird oder der Körper mehr Magnesium verliert oder verbraucht, als er über die Nahrung aufnimmt. Dies kann eine unzureichende Zufuhr über einen längeren Zeitraum sein, aber auch Resorptionsstörungen im Darm, Stress sowie bestimmte Medikamente wie z.B. Diuretika (harntreibende Mittel), Kortikoide und orale Verhütungsmittel können die Entstehung eines Mangels begünstigen.
Wie äußert sich ein Magnesiummangel?
Magnesiummangel (Hypomagnesiämie) bezeichnet einen Zustand, bei dem der Magnesiumspiegel im Blut unter den Normalwert sinkt. Die normale Magnesiumkonzentration im Blut liegt zwischen 0,73 und 1,06 mmol/l. Ist zu wenig Magnesium vorhanden, strömt vermehrt Calcium in die Muskelzellen ein und die Muskeln können nicht mehr richtig entspannen. Muskelkrämpfe sind die Folge. Ein Magnesiummangel kann aber auch zu Immunschwäche und erhöhter Infektanfälligkeit führen. Ein ausgeprägter Mangel über einen längeren Zeitraum (> 80 Tage), kann sich durch Funktionsstörungen der Muskulatur und des Herzens, Entleerungsstörungen des Darms, Heiserkeit und Stimmbildungsstörungen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel und depressive Verstimmungen äußern.
Zu viel an Magnesium
Ein erhöhter Magnesiumspiegel im Blut (Hypermagnesiämie) kommt eher selten vor. Ursachen können u.a. eine verminderte Ausscheidungsfähigkeit der Nieren (Niereninsuffizienz), eine übermäßige Einnahme bestimmter Medikamente (z.B. magnesiumhaltige Medikamente zur Neutralisierung der Magensäure) oder Dehydratation sein. Eine akute Magnesium-Überversorgung kann Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auslösen.
Magnesium und Sport
Da Magnesium durch vermehrtes Schwitzen und erhöhte Muskelaktivität zusätzlich verbraucht wird, profitieren insbesondere Sportler von einer ausreichenden Magnesiumversorgung. Aufgrund seiner tragenden Rolle in der Energieproduktion und -speicherung, der Erhaltung der normalen Muskelfunktion und eines normalen Blutzuckerspiegels, wurde Magnesium in zahlreichen Studien als ergogene Substanz - zur Steigerung der sportlichen Leistungsfähigkeit – untersucht. Es fördert die nötige Energiebereitstellung und schützt gleichzeitig die beanspruchten Zellen vor oxidativem Stress, welcher durch übermäßigen Sport ausgelöst werden kann. Des Weiteren ist Magnesium an der Reparatur von Muskelzellen beteiligt. Es hilft bei der Muskelentspannung, reduziert Muskelkater, unterstützt die Reparatur von Mikroschäden in der Muskulatur und trägt somit zu einer schnelleren Erholung bei.
Magnesium und Migräne
Studien konnten belegen, dass Migräne mit einem geringen Magnesiumgehalt im Serum und der Cerebrospinalflüssigkeit korreliert und belegen, dass Magnesiumpräparate die Anzahl und Schwere von Migräneattacken reduzieren können. Bei Migräne führt die Übererregbarkeit von Nervenzellen zu den verschiedenen Symptomen einer Migräneattacke. Magnesium reguliert die Freisetzung von Neurotransmittern und kann die Erregbarkeit der Nervenzellen herabsetzen.
Magnesium und die Psyche
Magnesium spielt eine wichtige Rolle bei der Nervenfunktion und der Regulation von Neurotransmittern, die Stimmung und Psyche beeinflussen. Ein Mangel kann somit zu einer Dysregulation dieser Prozesse führen und zu Symptomen wie erhöhte Reizbarkeit, Nervosität, Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche, depressive Verstimmungen und Angstzustände führen.
Magnesiummangel beheben
Bei einem leichten Magnesiummangel mit wenigen Symptomen genügt in der Regel eine vermehrte Magnesiumaufnahme über die Ernährung. Mangelerscheinungen können durch eine ausgewogene Ernährung weitgehend sogar verhindert werden. Eine gesunde, vollwertige Ernährung und ein gesundes Verdauungssystem sind die Basis einer guten Vitalstoffversorgung.
Die Referenzwerte für Magnesium werden nicht mehr als empfohlene Zufuhr, sondern als Schätzwert für eine angemessene Zufuhr angegeben. Der Magnesium-Bedarf variiert stark, abhängig von Alter, Gesundheitszustand und der körperlichen Aktivität. Laut DGE/ÖGE-Referenzwert beträgt die angemessene Zufuhr von Magnesium für Erwachsene pro Tag etwa 300mg für Frauen und 350mg für Männer.
Besonders gute Magnesiumlieferanten sind:
- Vollkornprodukte
- Milchprodukte
- Grünes Blattgemüse, wie Spinat und Mangold
- Küchenkräuter und Wildkräuter
- Nüsse und Samen
- Hülsenfrüchte
- Fisch und Meeresfrüchte
- Bananen und Trockenfrüchte
Ist eine ausreichende Versorgung über die Nahrung nicht möglich oder der Bedarf erhöht, so kann die Magnesiumversorgung mit Nahrungsergänzungsmitteln optimiert werden.
Zu den Produkten:
MAGNESIUM Kapseln
Die Kombination aus sieben Magnesiumsalzen ermöglicht eine optimale Aufnahme.
MAGNESIUM PLUS Sticks
Für eine ausgewogene Versorgung mit Magnesium und Kalium. Ideal für unterwegs, bei Sport und Freizeit.


Wichtiger Hinweis: Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise. Die empfohlene Tagesdosis nicht überschreiten.
Was macht diese Wüstenpflanze so besonders?
WeiterlesenBei Husten, Halsschmerzen, Heiserkeit und Schnupfen
WeiterlesenEffektiv bei depressiven Verstimmungen und der Wundheilung
WeiterlesenZertifikat untermauert hohen Qualitätsstandard
WeiterlesenLindert Symptome von mentalem Stress und dadurch bedingte Schlafstörungen
WeiterlesenBei erkältungsbedingtem Husten, bei Bronchitis und Entzündungen der Mundschleimhaut
WeiterlesenEntdecken Sie luxuriöse Seifen von Nesti Dante, handgefertigt aus edlen natürlichen Zutaten, mit exquisiten Düften und dekorativen Verpackungen – ein Hauch von Florenz in jedem Stück.
WeiterlesenBei Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates
WeiterlesenBei Kreislaufschwäche, rheumatischen und dyspeptischen Beschwerden
WeiterlesenZur Behandlung von Lebererkrankungen und bei Verdauungsbeschwerden
WeiterlesenBittermittel mit großem Wirkspektrum
WeiterlesenBei Erkältungen und akuten bronchialen Infekten mit Husten und Schleimproduktion
WeiterlesenWirkt entgiftend, antiviral, antibakteriell und immunmodulierend
WeiterlesenVon Sodbrennen über Schwitzen bis zu Entzündungen
WeiterlesenWirksam bei trockenem Reizhusten, Halsschmerzen und Heiserkeit
WeiterlesenArzneipflanze des Jahres 2023
WeiterlesenBesuch im Tiergarten Schönbrunn!
WeiterlesenNATURE Cellulite Öl - Für eine sichtbar straffere und intensiv gepflegte Haut
WeiterlesenBei grippalen Infekten, Erkältung und Schmerz
WeiterlesenElektronische (E) Rezepte ausschließlich nur mehr durch das Stecken der e-Card ausgelesen und eingelöst werden.
WeiterlesenOb Strandurlaub in Bella Italia, Inselhopping in Kroatien, mit dem Rad oder Rucksack durch unser schönes Österreich oder Reisen in ferne Länder...
WeiterlesenApothekeneigene Hausspezialitäten sind ein über Generationen überlieferter Arzneischatz, der in der Stadt-Apotheke Judenburg gepflegt und bewahrt wird.
WeiterlesenPharmazeutisch-kaufmännische Assistent:innen (kurz: PKA)
WeiterlesenAltmedikamente können Substanzen enthalten, die bei unsachgemäßer Entsorgung zur Gefährdung von Mensch, Tier und Umwelt führen.
WeiterlesenDie kalte Jahreszeit ist die Zeit des Schnupfens, der Erkältungen und Infekte.
WeiterlesenGerade bei Wechseljahresbeschwerden hält die Natur viele pflanzliche Helfer bereit.
WeiterlesenViele wissen nicht, dass es nicht immer Safran ist, der Speisen in satten Gelbtönen wirken lässt. Kurkuma (gelber Ingwer, falscher Safran) kann aber mehr als das.
WeiterlesenIn der Natur lassen sich die schönsten und wirkungsvollsten Düfte und Aromen finden.
WeiterlesenDie Natur mit ihren alten und bewährten urheimischen Sorten, stellt für uns bekömmliche und wirksame Heil- und Lebensmittel bereit.
WeiterlesenEgal ob Kinderkrippe, Kindergarten oder Schule, jede neue Situation bringt neue Erfahrungen und Herausforderungen mit sich.
WeiterlesenNeue Technologien bereichern unser Leben Tag für Tag. Doch einige Menschen scheuen den Umgang mit neuen Medien und Systemen.
WeiterlesenEndlich Sommer! Es zieht uns raus auf den Balkon, in die Natur oder den Urlaub. Doch die schönste Zeit im Jahr ist leider auch die Hochsaison für Gelsen, Wespen & Co.
WeiterlesenErfrischend, süß, sauer und bitter: so kennt und liebt man die Grapefruit (lat. Citrus paradisi).
WeiterlesenWir möchten uns ganz herzlich bei allen Spender*innen bedanken - Ihre Spendenbereitschaft war überwältigend!
WeiterlesenDie positive Wirkung von ätherischen Ölen bei der Behandlung von Schmerzen des Bewegungsapparates kennt und schätzt man seit langem.
WeiterlesenUrsachen und Auslöser von Allergien sind ebenso vielfältig wie die Beschwerden...
WeiterlesenBelastungssituationen sind alltäglich und gehören zum Leben dazu. Ob in der Arbeit, Schule oder Freizeit, der Alltag beansprucht und fordert uns und kann zu einer hohen nervlichen Belastung werden.
WeiterlesenTräumerisch, rebellisch, ruhelos, herrisch oder übersensibel?
WeiterlesenWenn es draußen kalt und ungemütlich ist, dauert es meist nicht lange bis der Hals kratzt, die Nase tropft und eine Erkältung im Anmarsch ist.
WeiterlesenDie besinnliche Weihnachtszeit wird oft von Stress und Hektik des Alltags überstrahlt. Doch wenn wir bewusst die Augen öffnen...
WeiterlesenDie Natur bietet viele Pflanzen und Kräuter, um Husten sanft und schonend zu lindern.
Weiterlesen"Schwarzkümmel heilt jede Krankheit, außer den Tod", schrieb einst der Prophet Mohammed (570 bis 632 n. Chr.).
WeiterlesenKuscheln, Kraulen, gemeinsam (Frei-) Zeit verbringen - ob Katze, Hund oder Pferd - unsere Tiere liegen uns am Herzen und tragen zu unserem Wohlbefinden und somit auch zu unserer Gesundheit bei.
Weiterlesen„Die Lippen einer Frau sind das schönste Tor zu ihrer Seele“ besagt eine chinesische Weisheit.
WeiterlesenAufgrund der bundesweiten Öffnungsschritte ab 19. Mai 2021 hat das Land das Testangebot erweitert.
WeiterlesenDie Mitarbeiter*innen der Stadt-Apotheke stehen für unseren Slogan „Always better together“. Weil es an der Zeit ist, Ihnen auch hier eine Bühne zu geben und sie und ihre Talente vorzustellen, tun wir genau das in unserer gleichnamigen Blog-Reihe.
Weiterlesen„Always better together“ lautet das Mitarbeiter*innen-Motto der Stadt-Apotheke Judenburg. Um diese und ihre Talente vor den Vorhang zu holen, stellen wir sie in der gleichnamigen Blog-Reihe vor.
WeiterlesenMüdigkeit, trockene Haut, schmerzende Gelenke und die Kilos wollen einfach nicht purzeln?
WeiterlesenInfektionsschutz ist in Zeiten der Corona-Pandemie besonders in der Apotheke wichtig, denn hier treffen unter anderem Risikogruppen aufeinander.
WeiterlesenLärchpech, ein Hausmittel aus der Natur. Mit wertvollen ätherischen Ölen!
WeiterlesenDas Arganöl ist reich an Vitamin E, das freie hautschädigende Radikale abwehrt.
WeiterlesenWeihnachten ist kein Zeitpunkt und keine Jahreszeit, sondern eine Gefühlslage.
WeiterlesenZistrosenpräparate werden zur Vorbeugung und begleitenden Behandlung von Erkältungskrankheiten und grippalen Infekten verwendet.
WeiterlesenWas die „Bremer Stadtmusikanten“ mit einer Apotheken-Crew gemeinsam haben.
WeiterlesenAnd the apobusiness-Award 2019 goes to: Stadt-Apotheke Judenburg – Warum unser Umbau ein ganz besonderer war
WeiterlesenIn der Aromatherapie beruht das Wohlbefinden von Körper, Geist und Seele auf den Kräften ätherischer Öle.
WeiterlesenDas Mistelkraut ist ein pflanzliches Arzneimittel, das schon seit vielen Jahrtausenden in der Volksmedizin als Heilpflanze angewendet wird.
WeiterlesenSeinen Beitrag dazu zu leisten lokale Unternehmen zu unterstützen und Arbeitsplätze vor Ort zu sichern oder online bestellen und paar Tage später gemütlich vor die Haustür liefern lassen?
WeiterlesenIhre Gesundheit ist unser größtes Anliegen. Deswegen möchten wir Sie, aufgrund der derzeit herrschenden Situation, dabei unterstützen und dringend benötigte Medikamente (innerhalb von Judenburg) zu Ihnen nach Hause zustellen.
WeiterlesenIn der kalten Jahreszeit kommt es zu einem Großangriff von Viren auf den Menschen. Abhilfe mit Naturprodukten von Dr. Pandalis.
WeiterlesenChlorophyll ist ein Körper-Putzmittel. Es steckt in grünem Gemüse und Kräutern. Das Blattgrün liefert alles, was den Körper basisch macht und einer Übersäuerung entgegensteuert.
WeiterlesenZwei Attribute, die sich in der modernisierten Stadt-Apotheke Judenburg ergänzen!
WeiterlesenSanfte Darmreinigung mit Flohsamen: Zwei Teelöffel Samen in 100ml Wasser einrühren und quellen lassen. Morgens und abends einnehmen und mindestens 250 ml Wasser danach trinken.
WeiterlesenGestemmt, gebohrt, gehämmert und gesägt – ja sogar gelöscht wurde nach einer kurzen Schrecksekunde während der 5 Monate, in denen wir unser Tagesgeschäft in den Container am Judenburger Busbahnhof verlegt haben.
WeiterlesenKurkuma (gelber Ingwer, falscher Safran) kann mehr als man ihm zutraut.
WeiterlesenEine Handvoll Walnüsse pro Tag kann den geistigen und motorischen Leistungsabfall stoppen. Der tägliche verzehr von etwa zehn Macadamianüssen kann bereits nach vier Wochen den Blutcholesterinspiegel merkbar senken.
WeiterlesenWas vor einigen Jahrzehnten in unseren Breitengraden ausschließlich mit Seefahrern oder Gefängnisinsassen assoziiert wurde hat sich in den letzten Jahren zum salonfähigen Körperschmuck entwickelt.
WeiterlesenWir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Akzeptieren Sie die Verwendung aller Cookies um alle Funktionen zu aktivieren. Weitere Informationen